Kinder, die Katzen Geschichten vorlesen

Seit Mitte Juni kommen wöchentlich einige 4. Klasskinder vom nahe gelegenen Schulhaus Sonnenberg zu uns ins Chatzestübli, zusammen mit der Logopädin Debora Coico. Mit strahlenden Gesichtern und einem Buch in der Hand begrüssen die Kinder die Katzen. Dann sucht sich jedes Kind einen Platz im Chatzestübli und beginnt, den Katzen vorzulesen.
Woher kommt die Idee, Katzen vorzulesen? In den USA haben Forscher ein ganz bestimmtes Leseprojekt untersucht: sogenannte Book Buddies (Buchkumpels) lesen Katzen in Tierheimen vor. Die Forscher haben herausgefunden, dass es eine Win-Win-Situation ergibt. Die Kinder können ganz ohne Druck und Erwartungshaltung lesen lernen und ihre Lesefähigkeiten verbessern. Vor allem für Kinder mit Vorleseängsten oder Leseschwierigkeiten seien Katzen die geeigneten Zuhörer. Eine Katze wird nicht ungeduldig, wenn ein Kind sich verhaspelt, sondern schnurrt aus Freude darüber, dass jemand sich mit ihr beschäftigt.
Debora Coico bedankt sich herzlich bei uns: „Es ist toll, dass ihr so offen seid für unser Leseprojekt. Den Kindern bedeutet dies sehr viel!“ „Den Katzen lese ich viel lieber vor als Menschen“, meint eines der Mädchen. „Ich kann nun schon besser lesen.“


zurück